igs
 Hamburg

BUGA
Koblenz

BUGA
Schwerin

 

 BUGA
 Gera/Ronneburg

 

 BUGA
 München

 

 LAGA
 Leverkusen


Buga Koblenz

Bundesgartenschau 2011 in Koblenz (BUGA)

Staatsehrenpreis nach Bonn

Dieses dreistellige Wahlgrab der Bonner wurde für eine der besten
Gesamtleistungen ausgezeichnet

Presseinformation des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im ZVG e.V.

Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn

 

BUGA Koblenz

Bonner beste Friedhofsgärtner

Staatsehrenpreis für Timme

Mit dem Staatsehrenpreis in Bronze wurden Monika, Ernst-Ferdinand und Sebastian Timme, Bonn, am letzten Tag der Bundesgartenschau Koblenz (BUGA) als beste Aussteller im Wettbewerb „Grabgestaltung und Denkmal“ ausgezeichnet. „Das ist nach der Großen Goldmedaille, dem Ehrenpreis und zwölf Goldmedaillen die Krönung“ freut sich Junior Sebastian Timme. Mit dem Staatsehrenpreis wird die beste Leistung über die gesamte Laufzeit der BUGA ausgezeichnet. Der Preis wird nur einmal vergeben und ist unter den Ausstellern natürlich entsprechend begehrt. „Der Wettbewerb war in diesem Jahr ein hartes Stück Arbeit“ wissen die Timmes. Zum einen war das Arbeiten zu einem bestimmten Thema gefordert, zum anderen sorgte das besonders launische Wetter in diesem Frühjahr und Sommer für viele Probleme bei den Pflanzen. „Nur mit einer sehr sorgfältigen Pflege konnten wir unsere Gräber auf der BUGA bis zum letzten Tag in einem sehr guten Zustand erhalten. Diese Pflege wurde letztlich auch mit dem Staatsehrenpreis belohnt“ sind sich Monika und Ernst-Ferdinand Timme sicher. Die Friedhofsgärtner legen besonderen Wert darauf dass sie keine Einzelleistung erbracht haben, sondern diesen Erfolg mit ihrem ganzen Team erreicht haben. „Das Ausstellen ist sehr zeitaufwendig, das geht nur, wenn neben den Mitarbeitern auch die gesamte Familie mitspielt“ sagt Ernst-Ferdinand Timme.

 

 

Sebastian Timme nimmt den Staatsehrenpreis aus den Händen vom Parlamentarischen Staatssekretär Peter Bleser, rechts, entgegen. Mit ihm freut sich Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau

 

 

 

 

Ehrenpreis in Koblenz

Presseinformation des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im ZVG e.V.

Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn

BUGA Koblenz

Gold und Ehrenpreis für Bonner

Vier Goldmedaillen und ein Ehrenpreis – das ist die Bilanz der Bonner Friedhofsgärtnerei Timme zum Auftakt des Wettbewerbes „Grabgestaltung und Grabmal“ bei der gerade eröffneten Bundesgartenschau in Koblenz (BUGA). Mit einer Goldmedaille und dem Ehrenpreis des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe, Fachgruppe Friedhofsgärtner, für „die beste filigrane Umsetzung der Grabgestaltung mit einem zu gelosten Thema“ machte Junior Sebastian Timme das familieninterne Rennen. „Der Wettbewerb ist hochkarätig, doch in diesem Jahr bekamen wir Themen zugelost, nach denen wir arbeiten mussten. Meine Gestaltung beim dreistelligen Wahlgrab mit dem sehr eigenwilligen Grabzeichen gehört zum Thema „Spiel mit Farben, Akzenten und Kontrasten. Mit dem bewusst ruhig gehaltenen Bodendecker habe ich die Basis für die Wirkung des Kontrastes geschaffen – das ist natürlich das frühlingshaft-bunte Wechselbeet“ erklärt der junge Friedhofsgärtnermeister. Das Arbeiten zu Themen ist für die Praktiker nicht neu: „Wenn uns ein Kunde mit einer Grabgestaltung beauftragt gehören Lieblingsblumen und –farben oder auch bestimmte wichtige Ereignisse im Leben des Verstorbenen zu den wichtigen Informationen. Mit der Bepflanzung allein ist es nicht getan. Ein modernes Grab muss einen persönlichen Bezug haben, den wir mit Hilfe der Pflanzenauswahl und der entsprechenden Symbolik herstellen“ weiß Sebastian Timme. Der freut sich schon auf die nächste Runde im familieninternen Wettstreit - Ende Mai werden sich die Timmes wieder mit ihren Mitarbeitern und Kollegen in Koblenz treffen – dann steht mit der Sommerbepflanzung die zweite Runde im dreiteiligen Wettbewerb der Friedhofsgärtner auf dem Programm. 80 Friedhofsgärtner aus Deutschland und Österreich treffen sich dann an Rhein und Mosel um die insgesamt 115 Gräber in sommerlichem Glanz erstrahlen zu lassen.

Sebastian Timme mit dem ausgezeichneten Grab in Koblenz

 

Doppelstelle

Arbeitsgemeinschaft  Timme/ Zimmer  Goldmedaille

 

 

 

 

http://www.buga2011.de

Wir sind für Sie da!

Jetzt auch auf Facebook!

Timme Büro und Gärtnerei
Euskirchener Str. 82
53121 Bonn
Tel.:
Handy:
Fax:
0228 / 622643
0172 / 2535727
0228 / 622601
  Timme Blumenfachgeschäft
Servatiusstr. 54
53129 Bonn
  Tel.: 0228 / 235356
e-Mail an die
Friedhofsgärtnerei Timme

Ehrenpreis
Bonner mit Ehrenpreis bei der BUGA 2011 in Koblenz

[mehr]


 

 

 

 
 
Copyright © 2007